Kopfzeile

Inhalt

Erster Schweizer Vorlesetag vom 23. Mai 2018: Brücken zwischen Generationen bauen

15. Mai 2018
Vorlesen ist die einfachste und wirksamste Form der Leseförderung. Obwaldner Erzählerinnen, Erzähler, Autorinnen und Autoren erzählen am Mittwoch, 23. Mai 2018 in der Kantonsbibliothek je eine 10-minütige Geschichte.
Regelmässiges Vorlesen schafft nicht nur Nähe, sondern unterstützt Kinder in ihrer Entwicklung. Kinder, denen täglich vorgelesen wird, haben einen grösseren Wortschatz und lernen leichter lesen und schreiben. Erwachsene, die vorlesen und denen vorgelesen wird, bauen Brücken zwischen den Generationen von jung und alt. Bei älteren Menschen bleibt der Wortschatz aktiv.

Initiiert ist der Schweizer Vorlesetag vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Kooperation mit Famigros und 20 Minuten sowie weiteren Partnerorganisationen. In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Dillier beteiligt sich die Kantonsbibliothek am 1. Schweizer Vorlesetag. Unterstützt wird die Aktion von Kinder- und Jugendmedien Zentralschweiz (KJM Zentralschweiz). Am Mittwoch 23. Mai 2018 lesen Obwaldner Erzählerinnen, Erzähler, Autorinnen und Autoren im Halbstundentakt eine 10-minütige Geschichte im Lesesaal der Kantonsbibliothek vor und engagieren sich für das Vorlesen:

14.30 Uhr Maya Reinhard
15.00 Uhr Heidy Gasser
15.30 Uhr Cornelia Durrer
16.00 Uhr Geri Dillier
16.30 Uhr Elisabeth Zurgilgen
17.00 Uhr Dominik Brun
17.30 Uhr Margrit Vogler Sulzbach
18.00 Uhr Luke Gasser

Die Geschichten richten sich im ersten Teil an Kinder und Jugendliche und im zweiten Teil ab ca. 17.00 Uhr an Erwachsene. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter:
www.schweizervorlesetag.ch
http://www.kbow.ch/de/veranstaltungen/vorlesetag/
http://www.kjm-zentralschweiz.ch/

Zugehörige Objekte

Name
MM_Kantonsbibliothek_Schweizer_Vorlesetag.pdf Download 0 MM_Kantonsbibliothek_Schweizer_Vorlesetag.pdf
Auf Social Media teilen