Kopfzeile

Inhalt

Kerns: Restaurant wegen Brand evakuiert

26. Januar 2015
Im Restaurant zum Turm in Kerns ist am Sonntagabend ein Brand ausgebrochen. Sofort wurde die Evakuation des Gasthauses eingeleitet. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Der Ausbruch des Feuers ist auf eine technische Ursache zurückzuführen.

Der Brand wurde um 21.25 Uhr der Kantonspolizei Obwalden gemeldet. In der Restaurantküche hatte der Pächter erst Brandgeruch und anschliessend starke Rauchentwicklung festgestellt. Eine unmittelbar nach der Alarmierung vorbeifahrende Polizeipatrouille nahm sich sofort der Evakuierung der Hausbewohner und Gäste an. Die Bewohner wurden in einer ersten Phase in einem nahegelegenen Restaurant an der Wärme untergebracht. Die alarmierte Feuerwehr Kerns konnte den Brand rasch eindämmen und so einen Grossbrand verhindern. Mit Atemschutzgeräten wurde das ganze Gebäude durch die Feuerwehr nach weiteren Personen durchsucht und das Gebäude gelüftet. Die evakuierten Hausbewohner wurden durch den Rettungsdienst 144 vor Ort untersucht. Die Bewohner sowie die evakuierten Restaurantbesucher blieben unverletzt. Ein Helfer begab sich mit leichten Anzeichen einer Rauchvergiftung zum ärztlichen Untersuch. Die Hausbewohner mussten anderweitig einquartiert werden, da eine Rückkehr in ihre Räumlichkeiten wegen des Rauchschadens nicht möglich war. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Franken. Die Brandursache konnte durch den Kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei abgeklärt werden. Der Ausbruch des Feuers ist auf eine technische Ursache zurückzuführen.

Zugehörige Objekte