Kopfzeile

Inhalt

Radfahrerprüfung 2015

20. Mai 2015
Am 18. und 19. Mai 2015 wurde in Sarnen die 31. Kantonale Radfahrerprüfung durchgeführt. Von den 380 Schüler/innen konnten 29 Schüler/innen die gesamte Radfahrerprüfung ohne Fehler absolvieren.

Im Vorfeld war die theoretische Prüfung im Klassenzimmer durchgeführt worden. Nun galt es noch den praktischen Test zu absolvieren. Nach der Überprüfung der Fahrräder auf ihre Betriebssicherheit begaben sich die Schüler/innen auf den anspruchsvollen Parcours im Dorf Sarnen. Zahlreiche Helfer beobachteten auf der Strecke als „Schiedsrichter“ das korrekte Verhalten im Verkehr, wie Linksabbiegemanöver, fahren im Kreisel, Beachtung des Vortrittes und die Zeichengabe.

Bei der diesjährigen Prüfung erreichten die Schüler/innen ein tolles Gesamtresultat. Nebst den 29 Schüler/innen, welche die Prüfung ohne Fehler absolvierten, gab es 39 Schüler/innen mit einem und 59 Schüler/innen mit zwei Fehlerpunkten.

Nur dank der tollen Vorbereitung der Kinder durch die Lehrerschaft und Eltern sowie dem geleisteten Verkehrsunterricht an den Schulen durch die Kantonspolizei ist es möglich, ein solch gutes Resultat zu erzielen.

Die Kantonspolizei Obwalden wurde bei der Radfahrerprüfung wiederum vom Touring Club Schweiz, Untersektion Obwalden, dem Verkehrssicherheitszentrum Ob- und Nidwalden sowie von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern unterstützt. Ein grosser Dank geht an alle involvierten Personen für das Engagement zugunsten der Verkehrssicherheit.

Zum Fotoalbum
Veloprüfung 2015

Zugehörige Objekte