Kopfzeile

Inhalt

Umgekippter Sattelschlepper auf der Brünigstrasse

15. Juli 2015

Heute Morgen kippte ein Sattelschlepper unterhalb des Tunnels Lungern auf die Gegenfahrbahn und verlor dabei seine Ladung. Der Chauffeur blieb unverletzt. Die Brünigstrasse musste für eine Stunde komplett gesperrt werden. Zur Bergung des Fahrzeuges wird die Brünigachse um ca. 10.00 Uhr nochmals unterbrochen.

 

Am 15. Juli 2015 um ca. 06.30 Uhr fuhr ein mit PET-Flaschen beladener Sattelschlepper auf der Brünigstrasse vom Brünig Richtung Sarnen. Unterhalb des Tunnels Lungern, kurz vor der Ortschaft Kaiserstuhl, geriet der Sattelschlepper in einer Linkskurve rechts neben die Strasse ins steile Strassenbord. Anschliessend kippte das Fahrzeug auf die linke Seite und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand. Durch das Kippen des Sattelschleppers ging die ganze Ladung, unzählige 1 ½ Liter Mineralwasser PET-Flaschen, verloren, sodass die Strasse für rund eine Stunde nicht passierbar war.

 

Der Chauffeur blieb unverletzt. Ebenfalls trugen keine anderen Personen Schaden vom Unfall. Am Sattelschlepper sowie an der Strasseninfrastruktur entstand grosser Sachschaden.

 

Zurzeit ist die Strasse im Bereich des Unfalls einseitig befahrbar. Der Verkehr wird durch die Polizei geregelt. Es ist mit einem Zeitverlust von 5-10 Minuten zu rechnen.

 

Zur Bergung des Sattelschleppers wurde ein grösseres Kranfahrzeug aufgeboten. Heute, 15. Juli 2015, um ca. 10.00 Uhr muss die Brünigstrasse im Bereich des Unfalls nochmals für ca. 1 Stunde komplett, ohne Umleitung vor Ort, gesperrt werden.

 

Die genaue Unfallursache wird durch die Kantonspolizei Obwalden abgeklärt.

Unfallplatz

Zugehörige Objekte