Kopfzeile

Inhalt

Die Swisslosgelder als wichtiges Mittel für die Unterstützung des Obwaldner Sports

31. August 2015
Rund 110 Obwaldner Sportvereine und Verbände sowie 37 junge Nachwuchs-sportlerinnen und Nachwuchssportler werden vom Kanton mit Swisslos-Geldern unterstützt.
Von den rund 1,9 Mio. Franken Lotteriegeldern, die der Kanton Obwalden erhalten hat, gehen 400 000 Franken an den Sport. Die Gelder werden nun, nachdem die eingegangen Gesuche geprüft und von der kantonalen Sportkommission genehmigt wurden, an die Empfänger ausbezahlt.

Rund 220 Gesuche um Unterstützung durch Swisslos-Gelder wurden von den Vereinen im Jahr 2015 an die Abteilung Sport eingereicht. Davon konnten 212 Gesuche positiv beantwortet und somit bewilligt werden. Der Kanton unterstützt so rund 110 verschiedene Sportvereine und -verbände, 37 Obwaldner Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler sowie die Organisatoren von rund 40 verschiedenen kleineren, grösseren und sogar internationalen Sportanlässen mit Swisslos-Beiträgen.

Beiträge für Ausbildung und Infrastruktur
Die Nachwuchsarbeit ist ein wichtiges Kriterium für die Höhe der Swisslos-Grundbeiträge, die ein Verein erhält. Dabei stellt die Abteilung Sport erfreut fest, dass sämtliche Vereine, die ein Unterstützungsgesuch eingereicht haben, ihre Nachwuchstrainings unter dem Label von J+S (Jugend+Sport) anbieten. Damit ist gewährleistet, dass die Sportausbildung der Jugendlichen durch gut ausgebildete Leiterpersonen erfolgt. Daneben haben die Vereine auch die Möglichkeit, gewisse Aufwendungen für ihren Sportbetrieb anzugeben und erhalten so einen Teil ihrer Auslagen zurückerstattet. Dies sind insbesondere: Auslagen für Hallen- oder Platzmieten, Anschaffung oder Reparatur von Sportmaterial sowie Bau und Unterhalt von Sportanlagen, für welche sie selber aufkommen müssen. So konnte unter anderem in diesem Jahr auch die Erstellung der Biathlonanlage im Pfedli, Giswil, mit einem Swisslos-Beitrag unterstützt werden. Total kann den Sportvereinen und Organisationen für diese verschiedenen Bereiche ein Betrag von etwas mehr als 315 000 Franken ausbezahlt werden.

Gelder für die Begabtenförderung nehmen zu
Obwohl die Kriterien für den Erhalt von Unterstützungsgeldern in den letzten Jahren verschärft werden mussten, hat die Beitragssumme, welche an begabte Sportlerinnen und Sportler ausbezahlt werden kann, stark zugenommen. So werden an 37 begabte junge Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler Beiträge von insgesamt rund 43 000 Franken ausbezahlt. Dies ist sehr erfreulich und ein Beleg, dass im Kanton Obwalden von den Vereinen und Verbänden sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet wird. Etliche der unterstützten Sportler verfügen bereits über Erfahrungen im internationalen Bereich.

Sportanlässe mit internationaler Ausstrahlung
Neben dem sportlichen Nachwuchs hat auch die Unterstützung der verschiedenen Sportanlässe einen hohen Stellenwert. Kleinere und mittlere Sportanlässe haben eine wichtige Funktion im lokalen, kantonalen oder regionalen Sportgeschehen. Sie bieten gleichzeitig den jungen Obwaldner Sportlern die Möglichkeit, ihre Wettkämpfe vor einheimischem Publikum auszutragen und ihr Können zu zeigen. Grosse internationale Wettkämpfe haben eine wichtige Ausstrahlung nach aussen, nicht nur für den Obwaldner Sport, sondern für Obwalden als Ganzes. Im laufenden Jahr wurden rund 40 Sportanlässe mit bisher total 36 000 Franken unterstützt. Da noch einige Anlässe ausstehend sind, wird sich dieser Betrag bis Ende Jahr noch etwas erhöhen.

Zugehörige Objekte

Name
MM_BKD_Sportforderung.pdf Download 0 MM_BKD_Sportforderung.pdf
Auf Social Media teilen