Kopfzeile

Inhalt

Lehrplan 21: Kickoff beginnt mit einer Weiterbildung für alle Lehrpersonen des Kantons

9. September 2015
Nachdem der Regierungsrat auf Schuljahr 2017/18 die Inkraftsetzung des Lehrplans 21 beschlossen hat, trafen sich am 9. September 2015 alle Volks-schullehrpersonen zu einer Kickoff-Weiterbildung in der Aula Cher in Sarnen.
Der Regierungsrat hat den Lehrplan 21 mit Beschluss vom 1. September 2015 auf das in zwei Jahren beginnende Schuljahr 2017/18 in Kraft gesetzt. Damit die Lehr-personen auf den Einführungszeitpunkt hin gut vorbereitet sind, führte das Amt für Volks- und Mittelschulen am 9. September 2015 eine Kickoff-Veranstaltung durch, an der alle Lehrpersonen des Kantons, rund 530 Personen, umfassend über den Lehrplan 21 informiert werden.

Zu Beginn der Veranstaltung orientierte Landstatthalter Franz Enderli, Vorsteher des Bildungs- und Kulturdepartements, über den Beschluss des Regierungsrats zur Einführung des Lehrplans 21. Er betonte, dass der Lehrplan 21 ein Arbeitsinstrument ist, das auf Bestehendem aufbaut und mit dem die Lehrpersonen ihre bisherige, gute und wertvolle Arbeit kontinuierlich weiterführen können.

Im Anschluss daran orientierte Prof. Dr. Marco Adamina von der pädagogischen Hochschule Bern die Lehrpersonen mit einem Referat über die Philosophie des Lehrplans 21. Zudem wurden sie anhand von Beispielen mit der Handhabung des Lehrplans 21, der vor allem als digital einsetzbares Instrument zur Anwendung ge-langt, vertraut gemacht. Schliesslich wurde den Lehrpersonen aufgezeigt, was sich im Vergleich zu heute ändern wird, beispielsweise die neue Bezeichnung gewisser Fächer.

Mit der Kickoff-Veranstaltung startete die Lehrerweiterbildung zum Lehrplan 21. Von Herbst 2015 bis Frühjahr 2016 finden in allen Schulen der Gemeinden Startveranstaltungen statt. Diese werden von den Schulleitungen in Zusammenarbeit mit der pädagogischen Hochschule Luzern durchgeführt. Im letzten Jahr vor der Inkraftsetzung besuchen alle Lehrpersonen zum Teil zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kantonen Grundkurse zu den einzelnen Fächern. Im ersten und zweiten Einführungsjahr ab Juli 2017 finden verschiedene Vertiefungskurse statt, die berufsbegleitend Hilfestellungen bei der konkreten Anwendung des Lehrplans 21 geben.

Als Auflockerung zeigte Marathonläufer Viktor Röthlin mit Bewegungsübungen auf, wie Bewegung und Sport unter Berücksichtigung der Grundsätze des neuen Lehrplans 21 im Schulalltag integriert werden können.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen