Kopfzeile

Inhalt

Garderobendiebstähle geklärt

15. April 2016
Die Kantonspolizei Obwalden konnte mehrere Garderobendiebstähle in Turnhallen sowie einer Lagerunterkunft klären. In einigen weiteren Fällen dauern die Ermittlungen an.

Am Abend des 1. April 2016 schlich sich ein junger, im Kanton Obwalden wohnhafter Mann in die Schlafsäle einer Lagerunterkunft in Sarnen ein. Während der Abwesenheit der jugendlichen Lagerteilnehmenden durchsuchte er deren persönlichen Sachen und entwendete Bargeld in der Höhe von mehreren hundert Franken. Dank der Aufmerksamkeit dreier Teilnehmenden des Lagers gelang es der Kantonspolizei Obwalden rasch den mutmasslichen Täter zu ermitteln. Im Laufe der weiteren Ermittlungen konnten diesem weitere Garderobendiebstähle in Sarnen und auch in Luzern nachgewiesen werden. Der Beschuldigte entwendete mehrheitlich Bargeld.

Zum Teil gelang es dem Beschuldigten sogar Schlüssel zu stehlen, womit er in abgeschlossene Garderoben gelange konnte. Im Weiteren entwendete er auch Autoschlüssel
aus Umkleidekabinen. Mit diesen verschaffte er sich Zutritt zu den entsprechenden Fahrzeugen und durchsuchte diese ebenfalls nach Wertsachen. Da er die Schlüssel danach jeweils wieder an ihren Platz legte, merkten manche Geschädigte gar nicht, dass ihr Auto durchsucht wurde.

Weitere Geschädigte konnten nur schwer eruiert werden, da sie keine Anzeige gestellt hatten. Die Kantonspolizei Obwalden rät daher, Wertsachen und Schlüssel nicht in der Garderobe zu deponieren und bei Diebstahl immer Anzeige zu stellen.

Der junge Mann erbeutete insgesamt einen Deliktsbetrag von mehreren hundert bis tausend Franken. Er war geständig und wird an die Staatsanwaltschaft Obwalden verzeigt.

Trotz des Ermittlungserfolgs bleiben mehrere Garderobendiebstähle in Sarnen aus dem  Zeitraum von März bis April 2016 bisher ungeklärt.

Zugehörige Objekte