Kopfzeile

Inhalt

Verkehrsunfallstatistik 2018 Kanton Obwalden

15. März 2018
Die Verkehrsunfallzahlen nahmen im Jahr 2017 ab. Dennoch nahm die Anzahl verletzter und getöteter Personen zu. Die Strassen im Kanton Obwalden sind nach wie vor sehr sicher.

Die Unfallzahlen im Kanton Obwalden gingen zurück. Sie befinden sich mit 218 (Vorjahr 242) polizeilich rapportierten Verkehrsunfällen aber leicht über dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre.

Insgesamt wurden 5 Personen getötet, 17 schwer- und 99 leichtverletzt. Trotz der Abnahme der Verkehrsunfälle wurden insgesamt 7 Personen mehr verletzt und 3 Personen mehr getötet als im Vorjahr.

Bezüglich örtlicher Verteilung haben die Unfälle im Innerortsbereich um 20 und im Ausserortsbereich um 4 abgenommen. Im Innerortsbereich ist die Abnahme auf Nebenstrassen und im Ausserortsbereich auf Haupt- und Nebenstrassen feststellbar. Gegenüber dem Vorjahr ist aber eine grosse Zunahme von 21 Unfällen auf der Autostrasse zu verzeichnen. Die Hauptunfallursachen für die Verkehrsunfälle liegen wie in den Vorjahren bei Unaufmerksamkeit / Ablenkung, überhöhter Geschwindigkeit, Alkoholkonsum und Vortrittsmissachtung. Grundsätzlich allesamt Unfallursachen, die vermieden werden könnten.

Die Strassen im Kanton Obwalden sind nach wie vor sehr sicher. Bei tiefen Unfallzahlen sind Schwankungen möglich. Neben Präventivaktionen wird die Polizei auch weiterhin in allen relevanten Bereichen Kontrollen durchführen.

zur Statistik

Zugehörige Objekte