Kopfzeile

Inhalt

eTax Obwalden: Positive Bilanz nach Startphase

23. März 2018
Bereits 1 200 Steuererklärungen sind elektronisch eingereicht worden. Das unterstützende Informations- und Beratungsangebot wird rege genutzt. Eine App zum Einscannen und Übermitteln der Belege wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
Mit der vollständig webbasierten Steuerdeklarationslösung eTax Obwalden kann die Steuererklärung im Kanton Obwalden erstmals vollständig elektronisch erfasst und eingereicht werden. Die persönlichen Zugangsdaten sind den Steuerpflichtigen Ende Februar per Post zugestellt worden. Die Steuerverwaltung zieht nach der Startphase eine positive Bilanz.

App vereinfacht Ablage der Belege
Mit eTax Obwalden lassen sich Belege wie Lohnausweis oder Depotauszüge in digitaler Form der Steuererklärung anfügen. Sind die Belege bereits eingescannt, können sie der Steuererklärung beigefügt werden. Mit der App SNAP.SHARE wird das Scannen noch einfacher: Belege können mit dem Smartphone fotografiert werden. Die App sorgt anschliessend dafür, dass die Belege an der richtigen Stelle in der Steuererklärung eingefügt werden. SNAP.SHARE sollte ab Ende März in den gängigen App-Stores gratis bezogen werden können (nähere Infos: snapshare.ch).

Gut besuchte Informationsveranstaltungen
Aufgrund der gut besuchten Informationsveranstaltungen findet am Montag, 26. März 2018 in der Aula der Kantonsschule Obwalden (Rütistrasse 5, Sarnen) eine weitere Informationsveranstaltung statt. Sie beginnt um 19.30 Uhr und dauert rund eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unterstützung in Gemeindeverwaltungen
Mitarbeitende der Steuerverwaltung waren zudem in verschiedenen Gemeinden vor Ort. Einwohnerinnen und Einwohner konnten unangemeldet vorbeikommen und sich das neue Verfahren erklären lassen. Diese direkte Beratungsform wird sehr geschätzt. Die Rückmeldungen sind positiv und das Interesse ist gross. In der kommenden Woche finden weitere Besuche in Engelberg, Kerns und Sarnen statt. Sehr geschätzt wird auch das Angebot der Pro Senectute Obwalden, welche bei einfacheren Steuerverhältnissen durch Fachpersonen beim Ausfüllen der Steuererklärung hilft.

2 800 Benutzerkonten erstellt
Bis zum 21. März 2018 sind auf dem Webportal unter eTax.ow.ch rund 2800 Benutzerkontos erstellt worden. Bereits über 1 200 Steuererklärungen sind bisher in elektronischer Form eingegangen. Rund 150 Steuererklärungen wurden in Papierform eingereicht.

Fragen zur Sicherheit
„Das Webportal hat die erste Bewährungsprobe bestanden“, sagt Marianne Nufer, Steuerverwalterin des Kantons Obwalden. In der Anfangsphase aufgetretene Stabilitätsprobleme des Portals konnten rasch beseitigt werden. Der assistentenbasierte Aufbau der Steuererklärung bewährt sich gut: „Wir erhalten nur wenig ablehnende Rückmeldungen zum vollelektronischen Steuerdeklarationsverfahren.“ Die häufigsten Fragen würden zum Thema Sicherheit gestellt. „Wir weisen die Kundinnen und Kunden jeweils darauf hin, dass die eingegebenen Daten direkt auf einem kantonalen Server abgelegt werden und die technische Verbindung mit dem eBanking verglichen werden kann und als sehr sicher gilt.“

Anlaufstelle Kundencenter
Das Kundencenter im Verwaltungsgebäude an der St. Antonistrasse 4, Sarnen, wird bisher rege frequentiert. Durchschnittlich 30 Personen pro Tag nutzen das Beratungsangebot im Umgang mit eTax Obwalden (webbasierte Lösung und Scan App). Hinzu kommen täglich rund 60 Kontaktaufnahmen via Telefon oder E-Mail. Das Kundencenter bleibt voraussichtlich noch bis Ende April 2018 in Betrieb:

KontaktÖffnungszeiten
KundencenterMontag: 09.00 - 18.00 Uhr
St. Antonistrasse 4, 6060 SarnenDienstag bis Freitag:
Büro Nr. 108 im Erdgeschoss09.00 - 11.45 Uhr
Telefon: 041 666 64 0013.30 - 17.00 Uhr
E-Mail: eTax@ow.chvor Feiertagen bis 16.00 Uhr

Weiterführende Informationen (Anleitungen, Veranstaltungsdaten, Öffnungszeiten Kundencenter etc.): eTax.ow.ch

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen