eTax Obwalden: Positive Bilanz nach Startphase
App vereinfacht Ablage der Belege
Mit eTax Obwalden lassen sich Belege wie Lohnausweis oder Depotauszüge in digitaler Form der Steuererklärung anfügen. Sind die Belege bereits eingescannt, können sie der Steuererklärung beigefügt werden. Mit der App SNAP.SHARE wird das Scannen noch einfacher: Belege können mit dem Smartphone fotografiert werden. Die App sorgt anschliessend dafür, dass die Belege an der richtigen Stelle in der Steuererklärung eingefügt werden. SNAP.SHARE sollte ab Ende März in den gängigen App-Stores gratis bezogen werden können (nähere Infos: snapshare.ch).
Gut besuchte Informationsveranstaltungen
Aufgrund der gut besuchten Informationsveranstaltungen findet am Montag, 26. März 2018 in der Aula der Kantonsschule Obwalden (Rütistrasse 5, Sarnen) eine weitere Informationsveranstaltung statt. Sie beginnt um 19.30 Uhr und dauert rund eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Unterstützung in Gemeindeverwaltungen
Mitarbeitende der Steuerverwaltung waren zudem in verschiedenen Gemeinden vor Ort. Einwohnerinnen und Einwohner konnten unangemeldet vorbeikommen und sich das neue Verfahren erklären lassen. Diese direkte Beratungsform wird sehr geschätzt. Die Rückmeldungen sind positiv und das Interesse ist gross. In der kommenden Woche finden weitere Besuche in Engelberg, Kerns und Sarnen statt. Sehr geschätzt wird auch das Angebot der Pro Senectute Obwalden, welche bei einfacheren Steuerverhältnissen durch Fachpersonen beim Ausfüllen der Steuererklärung hilft.
2 800 Benutzerkonten erstellt
Bis zum 21. März 2018 sind auf dem Webportal unter eTax.ow.ch rund 2800 Benutzerkontos erstellt worden. Bereits über 1 200 Steuererklärungen sind bisher in elektronischer Form eingegangen. Rund 150 Steuererklärungen wurden in Papierform eingereicht.
Fragen zur Sicherheit
„Das Webportal hat die erste Bewährungsprobe bestanden“, sagt Marianne Nufer, Steuerverwalterin des Kantons Obwalden. In der Anfangsphase aufgetretene Stabilitätsprobleme des Portals konnten rasch beseitigt werden. Der assistentenbasierte Aufbau der Steuererklärung bewährt sich gut: „Wir erhalten nur wenig ablehnende Rückmeldungen zum vollelektronischen Steuerdeklarationsverfahren.“ Die häufigsten Fragen würden zum Thema Sicherheit gestellt. „Wir weisen die Kundinnen und Kunden jeweils darauf hin, dass die eingegebenen Daten direkt auf einem kantonalen Server abgelegt werden und die technische Verbindung mit dem eBanking verglichen werden kann und als sehr sicher gilt.“
Anlaufstelle Kundencenter
Das Kundencenter im Verwaltungsgebäude an der St. Antonistrasse 4, Sarnen, wird bisher rege frequentiert. Durchschnittlich 30 Personen pro Tag nutzen das Beratungsangebot im Umgang mit eTax Obwalden (webbasierte Lösung und Scan App). Hinzu kommen täglich rund 60 Kontaktaufnahmen via Telefon oder E-Mail. Das Kundencenter bleibt voraussichtlich noch bis Ende April 2018 in Betrieb:
Kontakt | Öffnungszeiten |
Kundencenter | Montag: 09.00 - 18.00 Uhr |
St. Antonistrasse 4, 6060 Sarnen | Dienstag bis Freitag: |
Büro Nr. 108 im Erdgeschoss | 09.00 - 11.45 Uhr |
Telefon: 041 666 64 00 | 13.30 - 17.00 Uhr |
E-Mail: eTax@ow.ch | vor Feiertagen bis 16.00 Uhr |
Weiterführende Informationen (Anleitungen, Veranstaltungsdaten, Öffnungszeiten Kundencenter etc.): eTax.ow.ch
Zugehörige Objekte
Name | |||
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MM_STV_eTax_Obwalden_Bilanz_Startphase.pdf | Download | 0 | MM_STV_eTax_Obwalden_Bilanz_Startphase.pdf |
Name | Telefon | Kontakt |
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Steuerverwaltung Obwalden | +41 41 666 62 94 | steuerverwaltung@ow.ch |