Kopfzeile

Inhalt

Eva Soldati-Schnyder neue Staatsanwältin

24. März 2017
Der Kantonsrat hat auf Antrag des Regierungsrats lic. iur. Eva Soldati-Schnyder, Rechtsanwältin, Rothenburg, zur neuen Staatsanwältin gewählt. Sie wird ihr Amt am 1. April 2017 antreten.
Eva Soldati-Schnyder (1977) studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaften und schloss im Juni 2004 mit dem Lizentiat ab. Nach Absolvierung von Gerichts- und Anwaltspraktika im Raum Luzern erwarb sie im November 2006 das Anwaltspatent. Von Anfang 2007 bis Ende 2010 war sie als Amtsschreiberin am Amtsstatthalteramt des Kantons Luzern angestellt. Zudem besuchte sie an der Hochschule Luzern, Competence Center Forensik und Wirtschaftskriminalität, die Weiterbildung in Forensik, die sie mit CAS in Forensics abschloss. Danach war sie von 2011 bis Ende 2014 als Staatsanwaltschafts-Assistentin bei der Staatsanwaltschaft Abteilung 1 Luzern in Kriens tätig. Dort wurde sie mit Strafuntersuchungen des gesamten Strafrechtsbereiches betraut. Seit 1. Juni 2016 ist sie als ausserordentliche Staatsanwältin-Stellvertreterin der Staatsanwaltschaft Obwalden eingesetzt.

Eva Soldati-Schnyder wird bei der Staatsanwaltschaft Obwalden in einem Pensum von 40 Prozent tätig sein. Die Stelle war aufgrund der Pensenreduktion eines bestehenden Mitarbeiters von 100 auf 60 Prozent zu besetzen.

Zugehörige Objekte

Name
MM_KR_Wahl_Stawa.pdf Download 0 MM_KR_Wahl_Stawa.pdf
Bild_Eva_Soldati-Schnyder.JPG Download 1 Bild_Eva_Soldati-Schnyder.JPG
Auf Social Media teilen