Kopfzeile

Inhalt

Swisslos-Beitrag an Revision historische Brünig-Dampflokomotive

24. August 2018
Der Verein Ballenberg-Dampfbahn erhält für die Restaurierung einer historischen Brünig-Dampflokomotive 50 000 Franken aus dem Swisslos-Fonds.

Der Verein Ballenberg-Dampfbahn führt auf der Strecke von Interlaken Ost via Meiringen-Innertkirchen nach Giswil öffentliche Fahrten mit restaurierten, original Brünig-Dampflokomotiven durch. Diese Fahrten mit ihren historischen Wagen erfreuen sich grosser Beliebtheit. Sie sind einerseits Zeugen einer wichtigen Technikepoche und verkörpern andererseits die frühe Bedeutung des Tourismus im Kanton Obwalden.

Die Dampflokomotive HG 3/3 1068, Baujahr 1926, wurde nach ihrer endgültigen Ausrangierung im Jahr 1965 als Denkmal in Meiringen ausgestellt und später ins Lokomotivdepot nach Interlaken überführt. Gegenwärtig wird die HG 3/3 1068 in Landquart einer Revision unterzogen und soll danach vom Verein Ballenberg-Dampfbahn auf der Brünig-Bergstrecke eingesetzt werden. Die Revisionsarbeiten werden auf ca. 1 Million Franken geschätzt. Der Kanton Obwalden unterstützt diese Revision mit einem Beitrag von 50 000 Franken aus dem Swisslos-Fonds.

Zugehörige Objekte

Name
18-44_MM_RR_Swisslos-Beitrag_Dampflokomotive.pdf Download 0 18-44_MM_RR_Swisslos-Beitrag_Dampflokomotive.pdf
Auf Social Media teilen