Kopfzeile

Inhalt

Feuerwehrkasse: Beitrag an Wasserreservoir Gubermatt, Stalden

18. Januar 2019

Zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in Stalden erneuert die Einwohnergemeinde Sarnen im Verlauf dieses Jahres das Wasserreservoir Gubermatt. Das Vorhaben ist Teil der langfristig angelegten Sanierung und des Ausbaus der Sarner Wasserversorgung. Im neuen Wasserreservoir Gubermatt wird eine Löschwasserreserve von 100 m3 realisiert. Sie soll sicherstellen, dass die Feuerwehr im Gebiet Stalden über genügend Löschwasser verfügt.

Für die Realisierung dieser Löschwasserreserve stellt der Regierungsrat der Einwohnergemeinde Sarnen einen Kantonsbeitrag von maximal 262 000 Franken in Aussicht. Der Kantonsbeitrag entspricht 40 Prozent der Kosten für den Bau des beitragsberechtigten Löschwasserreservoirs.

Basis des Kantonsbeitrags bildet das Feuerwehrgesetz, respektive dessen Vorgabe, dass die Einwohnergemeinden für die Erstellung von Löschwasserreservoirs mit Beiträgen unterstützt werden. Die Mittel für diese Kantonsbeiträge stammen nicht aus der allgemeinen Staats- sondern aus der Feuerwehrkasse, einem Fonds, der durch Beiträge der privaten Versicherungsgesellschaften geäufnet wird.

Zugehörige Objekte

Name
19-04_MM_RR_Feuerwehrkasse_Beitrag_Reservoir_Gubermatt.pdf Download 0 19-04_MM_RR_Feuerwehrkasse_Beitrag_Reservoir_Gubermatt.pdf
Auf Social Media teilen