Kopfzeile

Inhalt

Unfallursache zum Carunfall geklärt

26. Juni 2015
Beim verunfallten Car, welcher am 17. Juni 2015 auf der Engelbergerstrasse Richtung Grafenort frontal in eine Alpseilbahn prallte, lag ein technischer Defekt der Betriebsbremse vor. Dies geht aus dem technischen Untersuchungsbericht hervor. Zurzeit befinden sich zwei Personen noch immer im Spital.

Am 17. Juni 2015 um ca. 15.35 Uhr verunfallte ein italienischer Reisecar im Bereich Fangseil in Grafenort. Er kam von der Strasse ab und prallte frontal in die Talstation einer Alpseilbahn. Mit Ausnahme des Chauffeurs mussten alle 39 Insassen in die umliegenden Spitäler überführt werden. Der Reisecar wurde polizeilich sichergestellt und einer Expertise beim Verkehrssicherheitszentrum Obwalden/Nidwalden unterzogen.

Aus dem technischen Untersuchungsbericht geht nun hervor, dass zum Zeitpunkt des Unfalls ein technischer Defekt der Betriebsbremse vorlag und dadurch die Betriebsbremsanlage nicht mehr wirksam betätigt werden konnte.

Bis auf zwei Personen konnten zwischenzeitlich alle Insassen des Reisecars die Spitäler wieder verlassen und nachhause fliegen. Zwei Personen befinden sich zurzeit noch in stationärer Behandlung. Sie werden voraussichtlich in den nächsten Tagen ebenfalls aus der Spitalpflege entlassen.

Zugehörige Objekte