Kopfzeile

Inhalt

Waldbrandgefahr im Kanton Obwalden

14. Juli 2015
Die hochsommerlichen Temperaturen und die fehlenden Niederschläge verursachen in den Wäldern und Fluren des Kantons Obwalden grosse Trockenheit. In der Folge besteht  eine deutliche Gefahr für Wald- und Flurbrände. Die Wetterprognosen lassen in naher Zukunft keine grösseren Niederschläge erwarten.

Brände können sich rasch entzünden. Grillfeuer sollen nur in fest eingerichteten Feuerstellen und mit grösster Vorsicht entfacht werden. Bei starkem Wind ist ganz darauf zu verzichten. Das Feuern ausserhalb fester Feuerstellen ist vorderhand zu unterlassen. Durch verantwortungsbewusstes Handeln der Bevölkerung lassen sich Wald und Flurbrände verhindern.

Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen und den erneut steigenden Temperaturen muss mit einer weiteren Verschärfung der Waldbrandsituation gerechnet werden. Obwohl einstweilen von einem allgemeinen Feuerverbot im Freien abgesehen wird, muss bei gleichbleibender Wetterlage in den nächsten Tagen ein generelles Feuerverbot in Betracht gezogen werden.  
 
Feuerwehrinspektorat
Kanton Obwalden

Zugehörige Objekte