Kopfzeile

Inhalt

Die neue touristische Signalisation des Kantons Obwalden an der Nationalstrasse A8 ist fertiggestellt

15. September 2015
Am 15. September 2015 wurden die letzten drei touristischen Signalisationstafeln im südlichen Teil der A8 sowie auf dem Brünig aufgestellt. Die touristische Beschilderung entlang der A8 ist damit fertiggestellt.
Der Kanton Obwalden befasst sich zusammen mit touristischen Leistungsträgern seit längerem damit, die Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Kanton besser bekannt zu machen. Ein Teil der Umsetzung dieses Zieles ist eine zeitgemässe und einheitliche touristische Beschilderung entlang der Autostrasse A8. Mit den neuen Hinweistafeln soll auf die umliegenden touristischen Regionen aufmerksam gemacht und deren Bekanntheitsgrad gefördert werden. Auch soll mit der einheitlichen Signalisation der Wiedererkennungswert und die Zugehörigkeit dieser Sehenswürdigkeiten zum Kanton Obwalden unterstützt werden.

Die Kantonspolizei, das Bundesamt für Strassen (ASTRA) und die Einwohnergemeinden haben als zuständige Bewilligungsinstanzen sechs Standorte für solche touristische Signalisationstafeln bewilligt. An den Eingangstoren zu Obwalden in Alpnachstad und auf dem Brünig wurden Willkommenstafeln aufgestellt, während vor den jeweiligen Ausfahrten auf Sehenswürdigkeiten und touristische Regionen hingewiesen wird. Die Tafeln wurden so aufgerichtet, dass diese sowohl von nach Norden wie auch nach Süden fahrenden Automobilisten erkannt werden können. Nachdem bereits im Sommer die drei Tafeln am nördlichen Teil der Nationalstrasse A8 im Kanton Obwalden installiert werden konnten, ist die Arbeit nun mit dem Auf-stellen der letzten drei Tafeln im südlichen Teil und auf dem Brünig erfolgreich abgeschlossen. Die Kosten für diese Signalisation hat der Kanton Obwalden übernommen.

Zugehörige Objekte

Name
MM_VD_Touristische_Signalisation.pdf Download 0 MM_VD_Touristische_Signalisation.pdf
A8_Giswil_RGB.jpg Download 1 A8_Giswil_RGB.jpg
A8_Lungern_RGB.jpg Download 2 A8_Lungern_RGB.jpg
A8_Willkommen_Brunig_RGB.jpg Download 3 A8_Willkommen_Brunig_RGB.jpg
Auf Social Media teilen