Kopfzeile

Inhalt

Zukunftstag am 12. November 2015: Mädchen und Jungs entdecken unbekannte und untypische Berufsfelder

5. November 2015
Wenn Mädchen sich auf Stromkreise konzentrieren und Jungs in Pflegeheimen Blutdruck messen, dann ist wieder nationaler Zukunftstag. Am 12. November 2015 bieten Obwaldner Betriebe Spezialprogramme für rund 70 Mädchen und Jungs an, um unbekannte und untypische Berufe zu entdecken.
„Was möchte ich werden, wenn ich einmal gross bin?“ Diese Frage steht am nationalen Zukunftstag vom 12. November 2015 im Zentrum. An diesem Tag öffnen zahlreiche Betriebe im Kanton Obwalden ihre Türen. Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse haben die Gelegenheit, ihre Bezugsperson zu begleiten oder an Spezialprojekten teilzunehmen.

Die Spezialprogramme bieten Mädchen und Jungs die Möglichkeit, Berufe zu entdecken die sie noch nicht kennen oder die als vermeintliche „Frauenberufe“ oder „Männerberufe“ gelten. Dies ermöglicht den Kindern einen Einblick ins Erwachsenenleben und soll gleichzeitig die Gleichstellung von Frau und Mann bei der Berufswahl und in der Arbeitswelt fördern.

Mädchen können einen Tag als künftige Elektroninstallateurin, Informatikerin, Schreinerin, Zimmerin oder Gipserin erleben. Dieses Jahr wird erstmals auf zwei Bauernbetrieben ein „Tag als Landwirtin“ angeboten. Die Mädchen werden u. a. auch von einer Landwirtin in den Beruf eingeführt. Dieses Angebot stiess auf grossen Anklang, die sechs Plätze bei den beiden Landwirtschaftsbetrieben waren in kürzester Zeit ausgebucht.

Die Jungs werden einen Tag als künftige Lehrperson, Betreuer im Alters- oder Pflegeheim oder Betreuer in der Kindertagesstätte schnuppern. Auch diese Angebote waren innert kurzer Zeit ausgebucht, allen voran das „Abenteuer Schule geben“ an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Es scheint, dass sich vermehrt auch Jungen in vermeintliche „Frauenberufe“ vorwagen.

Übersicht der Spezialprojekte 2015 in Obwalden:
Spezialprojekte für Mädchen: Ein Tag als …
  • Elektroinstallateurin: Elektro Furrer AG, Sachseln
  • Einblick in die Elektrotechnik: maxon motor AG, Sachseln
  • Informatikerin: ILZ InformatikLeistungsZentrum Obwalden und Nidwalden
  • Gipserin: Halter & Colledani AG, Sarnen
  • Schreinerin/Zimmerin: TG Gasser AG, Giswil, jrs design, Kerns, Walter Spichtig AG, Sachseln
  • Landwirtin: Familie Müller-Zumbühl, Kägiswil, Hof Hansueli Spichtig, Kerns

Spezialprojekte für Jungs: Ein Tag als …
  • Profibetreuer Alters- und Pflegeheim: Residenz Am Schärme, Sarnen, Felsenheim LebensArt im Alter, Sachseln
  • Profibetreuer Kindertagesstätte: Chinderhuis Obwalden, Sachseln/Sarnen
  • Profipfleger: ZIGG Bildungszentrum, Alpnach
  • Lehrer: Pädagogische Hochschule Luzern

Weitere Informationen zum Projekt: www.nationalerzukunftstag.ch
Symbolbild Zukunftstag
Projektteilnehmerin „Ein Tag als Schreinerin“ bei jrs Design Kerns (Bild: Fachstelle Gesellschaftsfra-gen, November 2014)

Zugehörige Objekte

Name
MM_SJD_Fachstelle_Geselllschaftsfragen_Zukunftstag.pdf Download 0 MM_SJD_Fachstelle_Geselllschaftsfragen_Zukunftstag.pdf
Foto_MM_Zukunftstag_Informatik.JPG Download 1 Foto_MM_Zukunftstag_Informatik.JPG
Foto_MM_Zukunftstag_Schreinerei.JPG Download 2 Foto_MM_Zukunftstag_Schreinerei.JPG
Auf Social Media teilen