Kopfzeile

Inhalt

Rücktritt von Regierungsrat Hans Wallimann auf Ende des Amtsjahres

25. November 2015
Der Obwaldner CVP-Regierungsrat Hans Wallimann tritt auf den 30. Juni 2016 zurück. Nach 17 Jahren Regierungstätigkeit möchte er sein wichtiges Amt einer jüngeren Persönlichkeit übergeben.
Der 62-jährige Obwaldner Finanzdirektor Hans Wallimann blickt auf eine lange und erfolgreiche politische Karriere zurück.

Zwei Departemente
Vor seiner Wahl in den Regierungsrat im Jahr 1999 war der studierte Agronomie-Ingenieur als Lehrer und Berater der Landwirtschaftlichen Schule Obwalden sowie als Leiter des kantonalen Amts für Meliorationen und Alpwirtschaft tätig. Als Regierungsrat führte er von 1999 bis 2002 das Planungs- und Umweltdepartement. Nach der Staatsleitungs- und Verwaltungsreform im Jahr 2002 übernahm er in der neuen Departementsorganisation mit fünf Regierungsmitgliedern das Finanzdepartement. Als Landammann stand Hans Wallimann dem Regierungskollegium in den Jahren 2006/2007, 2010/2011 sowie 2014/2015 vor und repräsentierte den Kanton Obwalden gegen aussen. In zahlreichen interkantonalen Fachgremien und Direktorenkonferenzen vertrat Hans Wallimann die Interessen des Kantons, unter anderem seit 2002 in der Finanzdirektorenkonferenz.

Positionierung des Kantons
Die Positionierung Obwaldens als attraktiver Wirtschaftsstandort und Wohnkanton waren zentrale Anliegen in der 17-jährigen Amtszeit von Hans Wallimann. Raumordnungsfragen oder die Entwicklung einer systematischen Verkehrsplanung bildeten zentrale Themen seiner Tätigkeit als Vorsteher des Planungs- und Umweltdepartements. Eine Herausforderung stellte die Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA) dar. Als Finanzdirektor prägte Hans Wallimann massgebend die positive Entwicklung des Kantons durch die erfolgreiche Langfriststrategie 2012+ mit den Steuergesetzrevisionen ab 2005. Die Umstrukturierung des Gesundheitswesens und die Entwicklung des Kantonsspitals mit dem neuen Bettentrakt waren weitere Meilensteine in der Regierungstätigkeit von Hans Wallimann.

Herausforderungen über Amtsdauer hinaus
Mit der Ausgestaltung der Psychiatrie am Standort Sarnen und der Sicherstellung des längerfristig ausgeglichenen Finanzhaushalts stehen Herausforderungen an, die einen Zielhorizont über das Ende der Amtsperiode 2014 bis 2018 hinaus aufweisen. „Folglich bin ich überzeugt, dass es für den Kanton wichtig und im Interesse der Sache zielführend ist, wenn sich meine Nachfolge bereits ab dem 1. Juli 2016 und damit frühzeitig in die anstehenden Projekte einbringen kann,“ hält Hans Wallimann zu seinem Rücktrittsentscheid fest. Bis zum Ablauf des Amtsjahres 2015/2016 wird sich der Finanzdirektor weiterhin mit grossem Elan den Amtsgeschäften widmen. Wegweisende Entscheide stehen beispielsweise im Finanzbereich mit dem Konsolidierungs- und Aufgabenüberprüfungspaket KAP an.
Der Regierungsrat wird den Termin für die Ersatzwahl in den Regierungsrat im Dezember 2015 festlegen.

Zugehörige Objekte

Name
15-62_MM_RR_Rucktritt_Hans_Wallimann.pdf Download 0 15-62_MM_RR_Rucktritt_Hans_Wallimann.pdf
Bild_Hans_Wallimann.jpg Download 1 Bild_Hans_Wallimann.jpg
Auf Social Media teilen