Kopfzeile

Inhalt

Genehmigung Teilzonenplan Speziallandwirtschaftszone Rossfang, Gemeinde Kerns

7. März 2016
Der Regierungsrat hat eine Anpassung der Ortsplanung der Gemeinde Kerns im Gebiet Rossfang und gleichzeitig eine Ergänzung des Kernser Baureglements genehmigt. Die neu geschaffene Speziallandwirtschaftszone umfasst eine Fläche von 7890 m2 und dient ausschliesslich der Produktion von Speisepilzen.
Die Anpassung der Ortsplanung im Gebiet Rossfang erfolgt auf Gesuch eines Kernser Pilzproduzenten hin. Er produziert im Gebiet Steini schon seit 1996 Speisepilze und plant aufgrund stetig steigender Nachfrage die Produktion markant auszuweiten und zu modernisieren. Aus Kapazitätsgründen sind die Ausbaupläne am alten Standort nicht realisierbar.

Um das neue Gebäude für die Pilzproduktion erstellen zu können, musste die Gemeinde Kerns die benötigte Fläche im Gebiet Rossfang einer Speziallandwirtschaftszone zuführen. Die entsprechende Änderung der Ortsplanung ist von der Gemeindeversammlung Kerns am 24. November 2015 beschlossen worden.

Nach Ansicht des Regierungsrats sind die Zonenplanänderung und die entsprechenden Ergänzungen im Baureglement inhaltlich recht- und zweckmässig. Mit der Genehmigung der neuen Speziallandwirtschaftszone unterstützt der Regierungsrat die Weiterentwicklung eines erfolgreichen lokalen Unternehmens.

Zugehörige Objekte

Name
16-17_MM_RR_Speziallandwirtschaftstzone_Kerns.pdf Download 0 16-17_MM_RR_Speziallandwirtschaftstzone_Kerns.pdf
Auf Social Media teilen