Kopfzeile

Inhalt

Reisecar mit schweren Mängeln aus dem Verkehr gezogen

18. Mai 2016
Am Pfingstmontag wurde ein vollbesetzter Gesellschaftswagen durch die Kantonspolizei Obwalden kontrolliert. Die technischen Mängel waren so massiv, dass die Weiterfahrt verhindert wurde.

Am Montagabend, 16. Mai 2016, um ca. 21.00 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Obwalden die Meldung ein, wonach am Brünigpass ein ausländischer Gesellschaftswagen talwärts Richtung Sarnen fahre welcher stark rauche und keine funktionstüchtigen Rücklichter habe.

Eine Patrouille der Kantonspolizei Obwalden hielt daraufhin den vollbesetzten französischen Reisecar in Sarnen auf der Autostrasse A8 an und kontrollierte diesen und dessen Chauffeur. Der Gesellschaftwagen wies dabei deutlich sichtbare Mängel auf, sodass das Fahrzeug polizeilich sichergestellt wurde. Für die Weiterfahrt der reisenden Touristen musste ein Ersatzcar aufgeboten werden. Der Chauffeur musste vor Ort eine durch die Staatsanwaltschaft Obwalden verfügte Bussenkaution von mehreren tausend Franken hinterlegen.

Tags darauf wurde der stillgelegte Reisecar durch Experten des Verkehrssicherheitszentrums
Obwalden (VSZ OW/NW) kontrolliert. Dabei kamen viele teils gravierende Mängel zum Vorschein. Aus diesem Grund wurde der Gesellschaftswagen durch die Staatsanwaltschaft Obwalden beschlagnahmt und wird der Entsorgung zugeführt.

Zugehörige Objekte