Kopfzeile

Inhalt

Berggänger am Pilatus tödlich verunglückt

12. September 2016
Alpnachstad/OW: Am Sonntagabend, 11. September 2016, ging bei der Kantonspolizei Obwalden die Meldung ein, dass ein im Kanton Luzern wohnhafter Wanderer vermisst werde. Die Kantonspolizei Obwalden konnte sein Fahrzeug auf einem Parkplatz bei der Lütholdsmatt auffinden. Die Polizei löste daraufhin mit Unterstützung der Alpinen Rettung Schweiz, Rettungsstation Sarneraatal, eine grossangelegte Suchaktion aus. Der vermisste 53-jährige Mann konnte am frühen Morgen des 12. Septembers 2016 bei einem der Suchflüge entdeckt werden. Er wurde aus unwegsamem Gelände im Gebiet „Mattzug“ am Pilatus unterhalb einer steilen Felswand des Matthorns tot geborgen.

Im Einsatz standen Helikopter mit ihren Teams von der REGA, der Kantonspolizei Zürich und der Schweizerischen Luftwaffe sowie Mitglieder der ARS, Rettungsstation Sarneraatal, Hundeführer, Fliegende Einsatzleiter der Kantonspolizei Uri und der Luzerner Polizei sowie Angehörige der Kantonspolizei Obwalden.

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Obwalden zusammen mit der Kantonspolizei Obwalden sowie der Luzerner Polizei durch.

Zugehörige Objekte