Kopfzeile

Inhalt

Polizei kontrolliert bei Grosskontrollen 37 Fahrzeuge und 59 Personen

18. November 2016
Zur Verhinderung von Einbrüchen führte die Kantonspolizei Obwalden am Donnerstagabend, 17.11.2016, zwei Grosskontrollen durch.

Die Kontrollen fanden am 17.11.2016, zwischen 15:30 Uhr und 20:30 Uhr statt. Vor der Dämmerung wurden sämtliche Fahrzeuge, welche vom Norden her ins Gemeindegebiet Alpnach Dorf fuhren, kontrolliert. Ab der Dämmerung wurde die Kontrollstelle auf die Autostrasse A8, vor den Tunnel Lopper verlegt, um den Kanton verlassenden Verkehr zu kontrollieren.

Insgesamt wurden 37 Fahrzeuge und 59 Personen eingehend kontrolliert und deren Ausweise und Reisedokumente durch einen Spezialisten auf Echtheit überprüft. Mehrere Personen waren im Fahndungsregister ausgeschrieben, ein Ausländerausweis wurde wegen missbräuchlicher Verwendung eingezogen. Mehrere Personen werden bei der Staatsanwaltschaft Obwalden wegen Inverkehrbringen von nicht vorschriftsgemässen und betriebssicheren Fahrzeugen zur Anzeige gebracht. Bei einem Fahrzeug wurde die Weiterfahrt verhindert. Einbrecher konnten keine festgenommen werden.

In den Herbst- und Wintermonaten sind Einbrecher besonders aktiv: Dämmerungseinbrecher machen sich die kurzen Tage zu Nutze und begehen ihre Einbrüche im Schutz der Dunkelheit. Aus diesem Grund zeigt sich die Kantonspolizei auf den Hauptverkehrsachsen, wie auch in den Wohn- und Industriequartieren, präsent.

Zugehörige Objekte