http://www.obwalden.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=37064&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
23.04.2018 08:07:51


Brand des Waldkindergartens in Alpnach

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag entdeckten Anwohner der Dammstrasse in Alpnach Dorf, im gegenüberliegenden Waldstück, an der kleinen Schlierenstrasse ein grosses Feuer und alarmierten die Feuerwehr, welche den Brand rasch unter Kontrolle bringen konnte.

In der Nacht vom 23./24.09.2017 bemerkten Anwohner an der Dammstrasse in Alpnach Dorf, im gegenüberliegenden Waldstück einen grösseren Brand und alarmierten die Feuerwehr. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den lichterloh brennenden Pavillon des Waldkindergartens relativ rasch löschen.

Beim Pavillon des Waldkindergartens handelt es sich um eine aus Rundhölzern errichtete Holzkonstruktion in Form eines Hauses. Überdacht war das Ganze mit einer Kunststoffplane. Da der Unterstand ohne Aussenwände gebaut wurde, war als Windschutz und Raumtrennung eine ca. 1.5 m hohe Aufschichtung aus Ästen errichtet.

Aufgrund der ersten Ermittlungen wurde dieser Windschutz durch unbekannte Personen in Brand gesetzt. Da das Feuer auf die Abdeckplane übergriff wurde die ganze Holzkonstruktion in Brand gesetzt und soweit zerstört, dass ein Abriss unumgänglich sein wird.

Personenschäden sind glücklicherweise keine zu beklagen.

Die Ermittlung nach den Brandverursachern ist zurzeit Gegenstand der Abklärungen durch die Kantonspolizei Obwalden.

Gemachte Feststellungen und allfällige Hinweise auf die Täterschaft nimmt die Kantonspolizei Obwalden, Telefon 041 666 65 00, gerne entgegen.

Datum der Neuigkeit 26. Sept. 2017
zum zugehörige Amtsstelle zur Übersicht