http://www.obwalden.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=40354&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
27.05.2018 05:45:15


Mit gestohlenen Kontrollschildern unterwegs

Anlässlich einer Patrouillenfahrt wurde ein Fahrzeug mit entwendeten Kontrollschildern festgestellt. Der Fahrzeuglenker gestand den Diebstahl mit dem Hintergrund, die Verkehrssteuer und Fahrzeugversicherung zu umgehen.

Am Sonntag, 28.01.2018, um ca. 16.45 Uhr fiel einer zivilen Polizeipatrouille ein Fahrzeug mit ausserkantonalen Kontrollschildern auf, welche seit August 2017 im Fahndungssystem der Polizei als gestohlen ausgeschrieben waren. Unter Beizug weiterer Polizeikräfte konnte auf der Autostrasse A8 Fahrtrichtung Luzern, Höhe Ausfahrt Sarnen Nord, eine Strassensperre eingerichtet und der Personenwagen mit vier Insassen angehalten werden.

Der 20-jährige Fahrzeuglenker und gleichzeitig Fahrzeughalter gestand den Diebstahl der Kontrollschilder umgehend. Aus finanziellen Gründen wollte er so die Verkehrssteuer und Fahrzeugversicherung einsparen.

Das Fahrzeug wurde polizeilich sichergestellt. Der Fahrzeughalter wird an die Staatsanwaltschaft Obwalden verzeigt.

Datum der Neuigkeit 29. Jan. 2018
zum zugehörige Amtsstelle zur Übersicht