Kopfzeile

Inhalt

Fahrradprüfung 2018

34. Kantonale Radfahrerprüfung 2018
44 Schüler und Schülerinnen ohne Fehler

Am 28. und 29. Mai 2018 wurde in Sarnen die 34. Kantonale Radfahrerprüfung durchgeführt. Von den angetretenen 350 Fünftklässlern/innen konnten 44 Schüler/innen die gesamte Radfahrerprüfung ohne Fehler absolvieren.

Im Vorfeld war die theoretische Prüfung im Klassenzimmer durchgeführt worden. Nun galt es noch den praktischen Test zu absolvieren. Nach der Überprüfung der Fahrräder auf ihre Betriebssicherheit begaben sich die Schüler/innen auf den anspruchsvollen Parcours im Dorf Sarnen. Zahlreiche Helfer als ‚Schiedsrichter‘ auf der Strecke beobachteten das korrekte Verhalten im Verkehr, wie Linksabbiegemanöver, Beachtung des Vortrittes und der Zeichengabe.

Bei der diesjährigen Prüfung erreichten die Schüler/innen ein sehr gutes Gesamtresultat. Insgesamt absolvierten 44 Schüler/innen die Prüfung ohne Fehler. Im Jahre 2017 gelang dies 34 Schüler/innen. 50 Schüler/innen hatten einen und 65 zwei Fehlerpunkte.

Nur dank der tollen Vorbereitung der Kinder durch die Lehrerschaft und Eltern sowie dem geleisteten Verkehrsunterricht in den Schulen durch die Polizei, ist es möglich ein solch glanzvolles Resultat zu erzielen.

Bei diesem Anlass wurde die Kantonspolizei Obwalden wiederum vom Touring Club Schweiz, Untersektion Obwalden, dem Verkehrssicherheitszentrum Ob- und Nidwalden sowie freiwilligen Helfern und Helferinnen unterstützt. Die Kantonspolizei Obwalden dankt allen involvierten Personen für das Engagement zugunsten der Verkehrssicherheit.

Hier geht es zu den Ergebnissen (0-2 Fehler):
Ergebnisse Radfahrerprüfung 2018